Wissenstransfer zu Methoden und Praxis der Rehabilitation für die Republik Moldau
Das Projekt verfolgte das Ziel, zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung der jungen moldauischen Ärzte im Bereich Rehabilitation beizutragen und die Vernetzung von aktiven und interessierten moldauischen Medizinern mit Fachkollegen aus Deutschland im Bereich der Rehabilitationsmedizin zu ermöglichen.
Ausgangslage und Zielsetzung
Die Idee zu diesem Vorhaben entstand aus den Gesprächen zwischen Herrn Professor Christoph Baerwald (Leiter der Abteilung Rheumatologie/Gerontologie, der ehemalige Studiendekan der Fakultät für Medizin der Universität Leipzig) und Herrn Ababii, Rektor der Universität für Medizin in ChiÅŸinău. Im Jahre 2015 wurden die Defizite im Bereich Reha und der Schulungsbedarf für die jungen moldauischen Ärzte in der Republik Moldau ermittelt. Der große Bedarf und das Interesse an Rehabilitation seitens der moldauischen Hochschullehrer und der Leitung der Universität für Medizin lässt es geboten erscheinen, die Erfahrungen und Wissen der deutschen Experten für dieses Projekt zu nutzen und die Kooperation mit der Universität für Medizin fortzusetzen.
Das Projekt verfolgte das Ziel, zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung der jungen moldauischen Ärzte im Bereich Rehabilitation beizutragen und die Vernetzung von aktiven und interessierten moldauischen Medizinern mit Fachkollegen aus Deutschland im Bereich der Rehabilitationsmedizin zu ermöglichen. Konkrete Ziele: Stärkung der Kompetenzen durch Fachvorträge und Schulungen; Weiterentwicklung des Wissensbasis durch die Konzipierung und Erstellung von einer Reha Broschüre, Organisation der Hospitationen und Weiterbildung von 4 moldauischen Ärzte in deutschen Kliniken, Vorbereitung der Hospitanten auf eine Multiplikatorenrolle und Vermittlung von Fachwissen an moldauische Mediziner (Workshop und Tagung).
01.01.2016- 31.12.2017
Chisinau, Leipzig und Murnau
Projektleiter und
Projektkoordinator
Dr. Vasile Dumbrava
Gefördert durch
In Partnerschaft mit